Gegründet 1849: 27 aktiven und 24 passiven Mitgliedern
Kompanielogo: Zylinder
Uniform: Schwarzer Anzug, weißes Hemd, weiße Krawatte, schwarze Schuhe
Paradeuniform: Zylinder, schwarzes Sakko, weiße Hose, weißes Hemd, Fliege, schwarze Schuhe
Stammlokal: Landgasthof „Im Kühlen Grund“
Kompaniekönigspaar 2022/23: Michael Scholten & Elke Jährling
Kompanievorstand
1. Vorsitzender: Michael Scholten
2. Vorsitzender: Horst Forstbach
Kassierer: Victor Pacheco
Geschäftsführer: Peter Keulertz
Hurra wir leben noch – und wie!
Was war das für eine Freude im letzten Jahr, als es endlich wieder hieß: Das Schützenfest in Lohausen kann wieder gefeiert werden. Die Pandemie war scheinbar kein Thema mehr und so gingen wir ins Schützenjahr 2022. Und es wurde ein großartiges Schützenjahr für die Stammkompanie und für alle Lohauser Schützen.
Neben unseren regulären Versammlungen, die wir in unserem Vereinslokal, dem Kühlen Grund auf der Lohauser Dorfstraße abhielten, waren es vor allem die Schießwettbewerbe, die nachhaltig Eindruck hinterließen.
Unserem diesjährigen Maikönigspaar Niklas Schneider und Vanessa Keulertz sagen wir auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch.
Die Stämmer waren bei allen Veranstaltungen des Regiments anwesend und so ging es mit großen Schritten auf das Jahres-Highlight zu.
Zum Schützenfest im August des letzten Jahres konnten wir mit 24 Aktiven antreten und wir hatten an allen Tagen viel Spaß, welcher von Tag zu Tag größer wurde, denn wir standen am Ende insgesamt 10-mal auf dem Thron und es waren großartige Auszeichnungen dabei:
Georg Schafstall wurde für seine 60-jährge Mitgliedschaft in der Bruderschaft ausgezeichnet!
Mit dem Silbernen Verdienstkreuz wurden Horst Forstbach und Christian Ludwig geehrt. Sieger im Schnur- und Nadelschießen bei den Jungschützen wurde Tom Forstbach. Die Kameraden Victor Pacheco, Torben Heinz und Niklas Schneider schossen Pfänder und Torben wurde gleichzeitig mit dem Fahnenschwenkerabzeichen ausgezeichnet. Da er das in Stämmeruniform entgegennahm, zählen wir das mal halb für uns, sorry lieber Rütti.
Der 3. Platz beim Pokalschießen ging an unsere erfolgreichen Schützen Florian Keulertz, Paul Buchwald, Florian Lüning, Thomas Keulertz und Christian Ludwig. Peter Keulertz wurde zudem schon vor dem Schützenfest zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt, aber die Krone setzte der Regimentsvorstand dann noch mit der Auszeichnung des SEK anlässlich des Schützenfestes auf.
Die Stimmung an den Abenden zum Fest war prima und auch das Programm, welches unser Hauptvorstand gezaubert hatte, war super. Die neuen Kameraden, die ihr erstes Schützenfest feierten, waren begeistert und auch die Jungstämmer hatten viel Spaß. An dieser Stelle sagen wir ein Dankeschön an unsere gewählten Jugendleiter die stets an der Seite der jugendlichen Kameraden zu finden waren.
Den Abschluss am Tag nach dem Fest bildet für uns, wie immer das Bohnensuppenessen. Wer das mitgemacht hat, weiß: Jetzt ist das Schützenfest (leider) endgültig vorbei.
Aber kurz nach dem Fest ging es für uns Stämmer schon wieder weiter, denn der neue Kompaniekönig wollte ausgeschossen werden. 3 Jahre Fabian Arnold reichten dann aber auch und wir vernahmen ein ganz großes Ausatmen, als der Vogel letztendlich fiel. Fabi und Martina, wir danken euch noch einmal für euren langen Atem.
Neuer Kompaniekönig wurde am Ende unser 1. Chef Michael Scholten und er darf in diesem Jahr endlich mal wieder in der Mitte ganz vorne laufen, also einen Meter weiter links als sonst. Zu seiner Königin nahm er natürlich seine Partnerin Elke Jährling.
Und im Oktober war es dann auch schon so weit. Ein ganz normaler Kompaniekrönungsball, so wie früher und trotzdem wurde es eine rauschende Nacht. Es wurden unsere Pfänderschützen Stefan Heinzen, Torben Heinz, Michael Scholten, Michael Albruschat und Thomas Keulertz geehrt.
Es wurde der König gekrönt, es wurde gegessen und getrunken und zum Abschluss des offiziellen Programms gab es, wie in den letzten Jahren üblich, das Stämmer-Jahres-Video mit allen wichtigen und noch wichtiger, mit allen unwichtigen aber dafür umso lustigeren Fotos des Schützenjahres.
Mit einer abschließenden Versammlung im November sowie einer Weihnachtsfeier kurz vor Heiligabend beendeten wir Stämmer das Jahr.
Aber das alte Jahr hielt leider noch eine traurige Nachricht für uns bereit. Nach langer Krankheit verstarb die Gattin unseres Ehrenvorsitzenden Georg Schafstall. Seine und unsere Regimentskönigin von 2004-2005, die liebe Gisela, schloss für immer ihre Augen. Wir werden ihr, aber auch allen anderen verstorbenen Kameraden, gedenken.
Dann ging es ins Schützenjahr 2023. Bei unserer Jahreshauptversammlung im Januar standen auch wieder Wahlen an. Wiedergewählt wurden als 2. Vorsitzender Horst Forstbach, als stellvertretender Geschäftsführer Tim Mennecart, zum Schießleiter wurde gewählt Christian Ludwig, in den Festausschuss Niklas Schneider und Maurizio Scardino wurde als 2. Kassenprüfer verpflichtet.
Aber es ging auch eine Ära zu Ende. Unser langjähriger Spieß Erwin Karthaus trat schon einige Zeit vorher von seinem Amt zurück und Florian Keulertz setzte sich in der notwendig gewordenen Wahl durch und ist der neue Spieß der Stammkompanie.
Wir möchten an dieser Stelle unserem Erwin für
14 Jahre danken, die er als unser Spieß das Schützenleben vorgelebt hat und für die geleistete Arbeit in dieser Zeit. Danke lieber Erwin!
Einige Tage später fand auch schon das Titularfest im neuen Rahmen statt. Statt ganz groß mit Piff und Paff ging es nach dem Kirchgang in den Kühlen Grund, wo kameradschaftlich mit allen Kompanien bei Süppchen und prima Programm gemeinsam gefeiert wurde. Das war eine prima Idee und kam unseres Erachtens bei allen Kompanien gut an.
Dann kam der Februar und mit ihm der Nachwuchs. Wir gratulieren herzlich Stefan & Caroline Heinzen zur Geburt ihrer Tochter Liselotte-Marie und Florian & Vanessa Keulertz zur Geburt ihres Sohnes Noah. Wir vergessen auch nicht die Opa-Würden, denn unser Hauptmann Vico Pacheco konnte endlich, endlich, endlich seine Enkeltochter Sanna in die Arme nehmen.
Nun geht es also in die entscheidenden Wochen und wir möchten an dieser Stelle dem amtierenden Regimentskönig Andreas Förster und seiner Königin Andrea Hürth, dem Kronprinzen Luke Franke und seiner Königin Lara Prueß und auch unserem Pagenkönig Ben Thimm und seiner Pagenkönigin Lotta Reichelt ein überragendes Schützenfest wünschen.
Für sie aber auch für alle Schützenkameraden und Schützenkameradinnen wünschen wir ein trockenes Schützenfest 2023 und eine Mega-Parade am Schützenfestsonntag.
Gratulieren möchten wir auch den 11 Schill´schen Offizieren, die in diesem Jahr 70 Jahre jung werden. Herzlichen Glückwunsch!
Abschließend sei noch gesagt und wir wiederholen uns hier gerne: Brauchtum – Sommer wie Winter – lebt nur durch die Vereine, die es organisieren. Das Brauchtum ist der Kitt der Gesellschaft. Ohne Schützen kein Schützenfest, ohne Schützen keine Kirmes, ohne Schützen kein St. Martin im Dorf. Ohne Schützen kein Fest, bei dem sich das halbe oder ganze Dorf trifft.
Wir wünschen allen Lohauser*innen ein Mega-Schützenfest, besucht uns auf der Lohauser Dorfstraße im August, wir tun das alles nicht allein für uns, sondern auch für euch und für unser schönes Dorf mit Herz.
Wir wünschen allen Kameraden und Kameradinnen sowie allen Lohauser Bürgern und Bürgerinnen Gesundheit und Gottes Segen.
Eure Stammkompanie Lohausen von 1849